Fabian Fröhlingsdorf

„Ich helfe Unternehmen dabei, die für ihre Ziele passende Lösung in der IT zu finden – für mehr Effizienz und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit.“

Team fabian froehlingsdorf 1

„Ich helfe Unternehmen dabei, die für ihre Ziele passende Lösung in der IT zu finden – für mehr Effizienz und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit.“

Ein Auto, das mit dem Haus verbunden ist. Und ein Smartphone, das wiederrum mit sämtlichen Gegenständen im Haus kommunizieren kann. Gut, noch ist es nicht ganz so weit. Aber wenn es nach Fabian geht, ist das alles durchaus erstrebenswert – und zwar am besten schon morgen und nicht erst in ferner Zukunft. Der Senior Executive Consultant der GAMBIT ist begeistert von neuen Technologien und oft einer der ersten Anwender, die sie im Alltag ausprobieren. Das eigene Haus zum Beispiel hat Fabian bereits mit zahlreichen Sensoren, kleinen technischen Helfern und einem Raspberry Pi als Server in ein „Smart Home“ verwandelt: von der Heizungssteuerung bis zur Alarmanlage, von der Beleuchtung und dem Fernseher bis zum Staubsauger-Roboter. Und wenn er morgens von Leverkusen aus ins Büro fährt, dann natürlich möglichst nur mit dem elektrischem Antrieb seines Hybridfahrzeugs. Aber nicht nur im Alltag schwärmt Fabian für Technik und IT – sie bestimmt auch seinen beruflichen Werdegang. Von 2009 an machte Fabian eine Ausbildung als Fachinformatiker bei GAMBIT und absolvierte ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der FHDW in Bergisch Gladbach. Nach seinem Bachelor arbeitete er ab 2011 als Logistik-Berater und in der Entwicklung. Und damit nicht genug: 2015 folgte der Abschluss eines nebenberuflichen Masterstudiums IT Management and Information Systems an der FHDW. Danach wechselte Fabian bei GAMBIT in den Bereich Projektmanagement. „Wenn ich abends nach Hause komme, dann brauche ich allerdings meist gar keine Technik mehr, die das Licht oder die Musikanlage für mich einschaltet – das haben dann längst schon meine vier Kinder erledigt.“

Fabian ist Senior Executive Consultant im Bereich Portfolio, Programm- und Projektmanagement der GAMBIT.

FABIANS ARBEITSGEBIETE

Diverse Projektleitungen

Als Projektleiter kümmert sich Fabian für Kunden aktuell um die Greenfield-Implementierung von SAP S/4HANA, die Einführung von QM in der Automobilindustrie oder um die Kontenplanreorganisation mit SAP LT.

Ein Schwerpunkt: SAP Logistik

Fabian beschäftigt sich mit dem Projektmanagement von logistischen und technischen Projekten sowie Voranalysen und damit vor allem mit dem Thema SAP Logistik – von der Produktion bis zur Materialwirtschaft.

Fabians aktuelles Lieblingsthema
Team fabian froehlingsdorf 2
Was ist, wenn's nicht passt?

Wie sich eine Post-Merger-Integration erfolgreich meistern lässt, erfahren Sie in diesem Beitrag. Oder Sie rufen mich einfach an!

Zum Beitrag