Alicia Brandau

„Wie stelle ich Daten so bereit, dass sie reportingfähig sind? SAP BW und Analytics liefern hier die passenden Antworten.“

Team alicia brandau 1

„Wie stelle ich Daten so bereit, dass sie reportingfähig sind? SAP BW und Analytics liefern hier die passenden Antworten.“

„Wenn eine Zahl nicht passt, tauche ich gerne tief in die Tabellen ab“, sagt Alicia und verrät mit der Bemerkung schon so einiges über sich, über die Leidenschaft für Zahlen und Daten zum Beispiel, aber auch über die Beharrlichkeit, an einem Problem so lange zu tüfteln, bis es gelöst ist. Sie habe schon immer gerne mit Daten und Zahlen „hantiert“, fügt sie hinzu und sich daher auch für ein Studium und eine Karriere entschieden, bei der sie dieser Vorliebe nachgehen kann. Nach dem BWL-Studium in Bielefeld, Mainz und Warschau folgten berufliche Stationen bei der Hans Turck GmbH & Co KG und bei Fujitsu TDS. Anschließend arbeitete Alicia als Senior SAP BW Inhouse Consultant bei ThyssenKrupp Industrial Solution in Essen. Zu GAMBIT kam sie Anfang 2020 und ist hier im Bereich Business Warehouse, Business Intelligence und SAP BPC tätig. „Gereizt hat mich an der Aufgabe vor allem, dass ich bei GAMBIT den Analytics-Bereich mit aufbauen kann“, sagt sie, „aber auch, dass sich die Reisetätigkeit im Vergleich zu anderen Beratungshäusern durch die Remote-Arbeit in Grenzen hält.“ Nach der Arbeit läuft Alicia zu Hause gerne entlang des Phönix-Sees in Dortmund oder durch den Romberg Park im Süden der Stadt. „Ohne Laufuhr geht es dabei aber auf keinen Fall – schließlich fallen ja auch beim Laufen jede Menge Daten an.“

Alicia ist SAP Senior Analytics Consultant. Sie ist Expertin für SAP S/4HANA Embedded Analytics, SAP BW/4HANA und SAP BPC.

ALICIAS ARBEITSGEBIETE

Sales Reporting bei S/4HANA Greenfield-Implementierung

Im Rahmen einer SAP S4/HANA-Einführung für ein global tätiges Unternehmen entwickelte und erweiterte Alicia ein Sales Reporting basierend auf S/4HANA embedded BW. Dabei erstellte sie auch Fiori Reporting Apps.

Wissen, was ist und wo es hingehen soll

Für ein Technologie-Unternehmen identifizierte die Senior Beraterin geschäftsrelevante KPIs und setzte einen KPI-Katalog auf. Die Umsetzung erfolgte anschließend über CDS-Views direkt im SAP S/4HANA.

Bessere Analysen auf der Basis aktueller Daten

Für ein Produktionsunternehmen entwickelte Alicia ein Reporting sowie die Basis der Planung innerhalb des SAP S/4HANA-Systems für die Abbildung von Finanz- und Controlling-Kennzahlen.

Vorrausschauend handeln durch sichere Planung

Innerhalb eines SAP S/4HANA Greenfield-Projekts betreute Alicia die Implementierung von BW/4HANA im Bereich FI und CO. Weiterhin war sie für die Einführung von SAP BPC 11 für diesen Stream verantwortlich.

Alicias aktuelles Lieblingsthema
Team alicia brandau 2
Was ist SAP Analytics?

Wenig Zeit? Hier gibt’s die Antwort in nur drei Sätzen.

SAP Analytics