Transfer Z programs to SAP S/4HANA

Many companies are wondering whether you can continue to use your Z programs under SAP S/4HANA. Here you can find out whether this is possible, whether it makes sense - and what other options are now available.

What are Z programs?

The terms Z programs and Z developments are collective terms for transactions, code, function modules and programs.

These are applications that are operated in addition to the original SAP programs - i.e. outside the standards. These add-ons map individual processes of companies and offer solutions that go beyond the standard.

However, if many Z programs accumulate over the years - as was the case in many companies under SAP ECC - this leads to an increasingly complex IT architecture over time.

This results in several problems at once: Maintenance and service costs increase. The responsiveness of IT decreases. In addition, companies must ensure that their individual solutions continue to function with every upgrade of the SAP system.

What does the "Z" in Z-Programs stand for?

Most SAP applications are written in ABAP, SAP's proprietary programming language. The acronym ABAP stands for "Advanced Business Application Programming." Developers can modify or extend SAP applications in ABAP.

To be able to recognize to which module or area in SAP a program belongs, certain naming conventions apply.

The so-called packages are decisive here. The packages contain objects defined within ABAP (such as data types, data objects or classes) and allow ABAP to be structured more easily.

For assignment and differentiation, the packages are marked - among other things - with certain initial letters in the naming. Packages with the initial letters A to S and U to X, for example, are reserved for SAP standard objects.

Customer-specific objects, on the other hand, can be created with the initial letters Z or Y - these are the well-known Z programs, Z developments or also Y programs.

What are the options for customizing SAP systems?

SAP customizing refers to the basic settings and adjustments of an SAP system. If a company introduces a new ERP system such as SAP S/4HANA, the SAP experts must first always make company-specific basic settings.

In addition to SAP Customizing, a company - which is implementing or operating an SAP ERP system - has various other options for adapting the SAP system to its individual requirements. Experts refer to these solutions as customer-specific ABAP developments.

For example, companies can modify the original programs. To do this, developers make changes to the original source code.

In this case, SAP refers to modifications. Such modifications should be the exception rather than the rule. The problem is that the modifications always have to be adapted to new versions in later releases or even completely reimplemented. This is time-consuming and usually takes a lot of time.

The SAP enhancement concept (see also Enhancement Framework) offers a solution to this problem.

Under this concept, companies insert their own code (source code plug-ins) as enhancements at suitable points in the source code specified by SAP.

Compared to modifications, enhancements require significantly less effort in the event of an upgrade. However, extensions should also be used with caution. There is no guarantee for a further use in case of a release change.

It is also possible to develop individual solutions that are outside the standard. These in-house developments are then linked to the original programs. Experts refer to these as Z-programs or Z-developments.

What are enhancement options, what are enhancement implementations?

In its SAP enhancement concept, SAP distinguishes between enhancement options and enhancement implementations.

Enhancement options are pure possibilities of enhancement. They are either defined explicitly (i.e., as potentially favorable locations for enhancements) or already exist implicitly.

Implicit enhancement options exist at all locations in ABAP programs that can be uniquely described (that is, for example, the beginning or end of a particular section of code).

Enhancement implementations, on the other hand, are the actual enhancements - that is, the source code fragments inserted at a specific point in the source code.

What is the Enhancement Framework?

The Enhancement Framework is a comparatively new tool for developers. With this tool, they can add their own functions to SAP's standard software.

SAP has developed the Enhancement Framework primarily to partially integrate and replace the enhancement and modification concepts described at the beginning. In addition, the framework is already suitable for new technologies such as Fiori.

The framework offers the possibility to realize modification-free enhancements of data objects and processes - by adding user-defined fields, customer-specific processing logic as well as by creating global classes and user-defined business objects.

What does a modern architecture under SAP S/4HANA look like? And what role do SAP Best Practices play in this?
Learn more

With SAP Standard, SAP already covers most processes and requirements of companies - under SAP S/4HANA even more than ever before. Basically, this is comparable to a construction kit that provides suitable building blocks for all relevant requirements.

If a company implements SAP S/4HANA in the standard, then the system does not differ from systems of other companies. In the standard, all systems are the same.

However, it is often necessary to extend the standard with individual solutions. This is the case when certain requirements of a company have to be met - for example, when a company needs to map a completely unique solution in logistics or production.

SAP offers various options for extending the standard: modifications to the source code within the original program, user exits, business add-ins (BAdIs) or even customer-specific programming, the Z programs.

What are the advantages of Z programs?

The SAP standard cannot always meet all the requirements of companies. The Z programs are therefore a way of mapping individual requirements with your own solutions. In this way, each SAP system can be optimally adapted to the company's own needs.

In-house developments help, for example, to simplify certain processes in companies. For example, companies can automate recurring tasks with their help.

What to do when switching to S/4HANA? Can Z programs be transferred?

When a company switches to SAP S/4HANA, in-house developments (transactions, programs, function modules, etc.) can usually be transferred as well. Whether this makes sense, however, is another question.

For one thing, SAP S/4HANA already maps most of the relevant requirements for many sectors and industries with its SAP best practice standards. Whether individual development is therefore still necessary at all or has not already become dispensable must be analyzed on a case-by-case basis.

As part of a system conversion, Z programs are checked for their need to be adapted to the SAP HANA database technology.

For example, selection results on SAP HANA database tables are not automatically sorted by key fields by definition. If such errors are not corrected, this can possibly lead to consequential errors in the processing of the data. In addition, conflicts are analyzed in reconciliation with the SAP S/4 HANA Simplification List.

When companies implement SAP S/4HANA for the first time, they also have the option of mapping their individual requirements using Fiori apps. Thousands of apps are already available for this purpose. In addition, custom apps can be developed.

The possibilities for expansion through individual apps are almost limitless. They basically make the Z programs superfluous today.

In addition, the migration to SAP S/4HANA offers the opportunity to part with an IT landscape that has often become very complex over the years and to make a fresh start with SAP S/4HANA.

For companies, this is a rare opportunity to get rid of obsolete data or faulty code in one fell swoop and arrive at a lean and efficient system in the standard. Often, not all Z programs in the system are needed anymore. With each upgrade, however, these can lead to additional work under certain circumstances.

For a fresh start with SAP S/4HANA, companies must migrate using the greenfield approach. Unlike the brownfield approach, this is not just a 1:1 copy of the existing system. Rather, SAP S/4HANA is set up completely from scratch.

Each individual Z program transferred to SAP S/4HANA as part of a system conversion (brownfield), on the other hand, creates more complexity and usually higher maintenance costs - and thus also reduces the benefits derived from SAP S/4HANA.

Stefan Burghardt, Head of Connectivity + Development

Do you have questions about Z programs or SAP Fiori apps? I'm happy to help. Write me a message
Team Stefan Burghardt2 freisteller

Z-Programme auf SAP S/4HANA übertragen

Was sind Z-Programme? Wie lassen sich SAP-Systeme generell individualisieren? Und was tun, wenn ein Unternehmen zu SAP S/4HANA wechselt – ziehen die Z-Programme mit um? Hier gibt es die passenden Antworten.

Was sind Z-Programme?

Die Begriffe Z-Programme und Z-Entwicklungen sind Sammelbegriffe für Transaktionen, Code, Funktionsbausteine und Programme.

Es handelt sich dabei um Anwendungen, die zusätzlich zu den Originalprogrammen der SAP betrieben werden – also außerhalb der Standards. Diese Add-ons bilden individuelle Prozesse von Unternehmen ab und bieten Lösungen, die über den Standard hinausgehen.

Sammeln sich im Laufe der Jahre allerdings viele Z-Programme an – wie dies in vielen Unternehmen unter SAP ECC der Fall war –, führt dies mit der Zeit zu einer immer komplexeren IT-Architektur.

Daraus resultieren gleich mehrere Probleme: Der Aufwand für Wartung und Service steigt. Die Reaktionsfähigkeit der IT nimmt ab. Zudem müssen Unternehmen bei jedem Upgrade des SAP-Systems dafür sorgen, dass ihre individuellen Lösungen noch weiter funktionieren.

Wofür steht das „Z“ in Z-Programme?

Die meisten Anwendungen der SAP sind in der proprietären, also der SAP-eigenen Programmiersprache ABAP geschrieben. Das Akronym ABAP steht für „Advanced Business Application Programming“. Entwickler können SAP-Anwendungen in ABAP verändern oder erweitern.

Um erkennen zu können, zu welchem Modul oder Bereich im SAP ein Programm gehört, gelten bestimmte Namenskonventionen.

Maßgeblich sind dabei die so genannten Pakete. Die Pakete beinhalten innerhalb von ABAP definierte Objekte (wie zum Beispiel Datentypen, Datenobjekte oder Klassen) und ermöglichen die bessere Strukturierung von ABAP.

Zur Zuordnung und Unterscheidung werden die Pakete im Rahmen der Namensgebung – unter anderem – mit bestimmten Anfangsbuchstaben gekennzeichnet. Pakete mit den Anfangsbuchstaben A bis S und U bis X sind zum Beispiel den Objekten des SAP-Standards vorbehalten.

Kundeneigene Objekte dagegen können mit den Anfangsbuchstaben Z oder Y angelegt werden – das sind die bekannten Z-Programme, Z-Entwicklungen oder auch Y-Programme.

Welche Möglichkeiten der Anpassung von SAP-Systemen gibt es?

Das SAP Customizing bezeichnet die grundlegenden Einstellungen und Anpassungen eines SAP-Systems. Führt ein Unternehmen ein neues ERP-System wie SAP S/4HANA ein, müssen die SAP-Experten zunächst immer unternehmensspezifische Grundeinstellungen vornehmen.

Neben dem SAP Customizing hat ein Unternehmen – das ein SAP-ERP-System einführt oder betreibt – verschiedene weitere Möglichkeiten, das SAP-System an seine individuellen Anforderungen anzupassen. Experten bezeichnen diese Lösungen als kundenspezifische ABAP-Entwicklungen.

Unternehmen können zum Beispiel die Originalprogramme verändern. Dazu nehmen Entwickler Änderungen am originalen Quellcode vor.

SAP spricht in diesem Fall von Modifikationen. Solche Modifikationen sollten eher die Ausnahme sein. Das Problem ist, dass die Modifikationen bei späteren Releases auf neue Versionen stets angepasst oder sogar komplett neu eingespielt werden müssen. Das aber ist aufwendig und kostet meist viel Zeit.

Eine Lösung für dieses Problem bietet das SAP Erweiterungskonzept (siehe auch Enhancement Framework).

Im Rahmen dessen fügen Unternehmen ihren kundeneigenen Code (Quelltext-Plug-Ins) als Erweiterung an von SAP vorgegeben und geeigneten Stellen im Quellcode ein.

Die Erweiterungen erfordern – im Vergleich zu den Modifikationen – im Falle eines Upgrades zwar einen deutlich geringeren Aufwand. Aber auch Erweiterungen sollten mit Bedacht genutzt werden. Es gibt keine Garantie für eine Weiterverwendung im Falle eines Releasewechsels.

Darüber hinaus ist es möglich, individuelle Lösungen zu entwickeln, die außerhalb des Standards angesiedelt sind. Diese Eigenentwicklungen werden dann mit den Originalprogrammen verbunden. Experten sprechen von Z-Programmen oder Z-Entwicklungen.

Was sind Erweiterungsoptionen, was Erweiterungsimplementierungen?

SAP unterscheidet bei seinem SAP Erweiterungskonzept zwischen Erweiterungsoptionen und Erweiterungsimplementierungen.

Erweiterungsoptionen sind reine Möglichkeiten der Erweiterung. Sie werden entweder explizit definiert (also als potenziell günstige Orte für Erweiterungen) oder sind bereits implizit vorhanden.

Die impliziten Erweiterungsoptionen existieren an allen Stellen in ABAP-Programmen, die eindeutig beschrieben werden können (also zum Beispiel der Anfang oder das Ende eines bestimmten Abschnitts des Codes).

Erweiterungsimplementierungen hingegen sind die eigentlichen Erweiterungen – also die an einer bestimmten Stelle im Quellcode eingefügten Quelltextfragmente.

Was ist das Enhancement Framework?

Das Enhancement Framework ist ein vergleichsweise neues Werkzeug für Entwickler. Mit diesem Werkzeug können sie die Standard-Software von SAP um eigene Funktionen erweitern.

SAP hat das Enhancement Framework vor allem entwickelt, um die eingangs beschriebenen Erweiterungs- und Modifikationskonzepte teilweise zu integrieren und zu ersetzen. Zudem ist das Framework bereits für neue Technologien wie Fiori geeignet.

Das Framework bietet die Möglichkeit, modifikationsfreie Erweiterungen von Datenobjekten und Prozessen zu realisieren – durch das Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern, kundenindividueller Verarbeitungslogik ebenso wie durch die Erstellung von globalen Klassen und benutzerdefinierten Businessobjekten.

Wie sieht eine zeitgemäße Architektur unter SAP S/4HANA aus? Und welche Rolle spielen dabei die SAP Best Practices?
Mehr erfahren

Mit dem SAP Standard deckt SAP bereits die meisten Prozesse und Anforderungen von Unternehmen ab – unter SAP S/4HANA sogar so viele wie nie zuvor. Im Grunde ist dies mit einem Baukasten vergleichbar, der passende Bausteine für alle relevanten Anforderungen bereitstellt.

Implementiert ein Unternehmen SAP S/4HANA im Standard, dann unterscheidet sich das System nicht von Systemen anderer Unternehmen. Im Standard sind alle Systeme gleich.

Häufig ist es aber erforderlich, den Standard um individuelle Lösungen zu erweitern. Dies ist der Fall, wenn bestimmte Anforderungen eines Unternehmens erfüllt werden müssen – etwa dann, wenn ein Unternehmen eine ganz eigene Lösung in der Logistik oder Produktion abbilden muss.

SAP bietet zur Erweiterung des Standards verschiedene Möglichkeiten: die Modifikationen des Quellcodes innerhalb des Originalprogramms, User Exits, Business Addins (BAdIs) oder auch kundeneigene Programmierungen, die Z-Programme.

Wo liegen die Vorteile von Z-Programmen?

Der SAP Standard kann nicht immer alle Anforderungen von Unternehmen erfüllen. Die Z-Programme sind daher eine Möglichkeit, individuelle Anforderungen durch eigene Lösungen abzubilden. So kann jedes SAP-System optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Eigenentwicklungen helfen zum Beispiel dabei, bestimmte Prozesse in Unternehmen zu vereinfachen. So können Unternehmen beispielsweise wiederkehrende Aufgaben mit ihrer Hilfe automatisieren.

Was tun beim Wechsel zu S/4HANA? Können Z-Programme übernommen werden?

Wenn ein Unternehmen zu SAP S/4HANA wechselt, können auch Eigenentwicklungen (Transaktionen, Programme, Funktionsbausteine, u. a.) in der Regel mit übernommen werden. Ob dies sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage.

Denn zum einen bildet SAP S/4HANA für viele Branchen und Industrien mit seinen SAP-Best-Practice-Standards die meisten relevanten Anforderungen heute bereits ab. Ob eine individuelle Entwicklung daher überhaupt noch notwendig oder nicht doch schon verzichtbar geworden ist, muss im Einzelfall analysiert werden.

Im Rahmen einer System Conversion werden Z-Programme auf ihren Anpassungsbedarf an die SAP HANA Datenbank Technologie geprüft.

Zum Beispiel sind Selektionsergebnisse auf SAP HANA Datenbanktabellen per Definition nicht automatisch nach den Schlüsselfeldern sortiert. Werden solche Fehler nicht behoben, kann das unter Umständen zu Folgefehlern in der Verarbeitung der Daten führen. Außerdem werden Konflikte im Abgleich mit der SAP S/4 HANA Simplification List analysiert.

Wenn Unternehmen SAP S/4HANA neu implementieren, haben sie zum anderen die Möglichkeit, ihre individuellen Anforderungen mit Hilfe von Fiori-Apps abzubilden. Dazu stehen bereits Tausende von Apps zur Verfügung. Zudem können eigene Apps entwickelt werden.

Die Erweiterungsmöglichkeiten durch individuelle Apps sind nahezu grenzenlos. Sie machen die Z-Programme heute im Grunde überflüssig.

Hinzu kommt, dass die Migration zu SAP S/4HANA die Möglichkeit bietet, sich von der über Jahre oft sehr komplex gewordenen IT-Landschaft zu trennen und einen Neuanfang mit SAP S/4HANA anzugehen.

Für Unternehmen besteht hier die seltene Chance, sich auf einen Schlag von obsolet gewordenen Daten oder fehlerhaftem Code zu trennen und zu einem schlanken und effizienten System im Standard zu kommen. Häufig werden auch nicht mehr alle im System vorhandenen Z-Programme benötigt. Bei jedem Upgrade können diese aber unter Umständen zu Mehraufwand führen.

Für einen Neuanfang mit SAP S/4HANA müssen Unternehmen die Migration nach dem Greenfield-Ansatz vornehmen. Es handelt sich dabei – anders als beim Brownfield-Ansatz – nicht nur um eine 1:1-Kopie des vorhandenen Systems. SAP S/4HANA wird vielmehr komplett neu aufgesetzt.

Jedes einzelne mit zu SAP S/4HANA übernommene Z-Programm im Rahmen einer System-Conversion (Brownfield) hingegen sorgt für mehr Komplexität und meist einen höheren Wartungsaufwand – und reduziert damit auch den Nutzen, der von SAP S/4HANA ausgeht.

Stefan Burghardt, Head of Connectivity + Development

Haben Sie Fragen zu Z-Programmen oder SAP Fiori Apps? Ich helfe gerne weiter. Nachricht schreiben
Team Stefan Burghardt2 freisteller