Pablo Viñuela Álvarez

„Eine SAP-Einführung ist wie ein Radrennen – es braucht eine gute Vorarbeit, eine passende Strategie, viel Ausdauer und ein erfahrenes Team.“

Team pablo vinuela alvarez 2

„Eine SAP-Einführung ist wie ein Radrennen – es braucht eine gute Vorarbeit, eine passende Strategie, viel Ausdauer und ein erfahrenes Team.“

London, Amsterdam oder die Schweiz? Als Pablo noch in Madrid arbeitete, überlegte er oft, wo er noch arbeiten und leben könnte. 2013 schickte er seinen Lebenslauf an einen Headhunter – und fand sich schon zwei Monate später als SAP FI/CO Consultant in Zürich wieder. Die Entscheidung für die Schweiz hat Pablo seither nie bereut – er lernte hier seine Frau kennen und lebt heute mit ihr und seinen zwei kleinen Kindern in Baar am Zugersee. „Außerdem habe ich in der Schweiz auch noch Roland Frei kennengelernt, der mich dann 2015 zur GAMBIT geholt hat“, sagt Pablo. Der FI-Spezialist mit spanischen Wurzeln hat an der Universidad de León studiert und seither in diversen Beratungsfirmen gearbeitet. Für GAMBIT kümmert er sich als Projektleiter und SAP-Berater heute um Implementierungen von SAP S/4HANA sowie um Projekte zur Umgestaltung von Systemlandschaften, wie zum Beispiel bei Fusionen oder Veräußerungen. „Die Schweiz hat für mich heute aber noch einen riesigen Vorteil“, sagt Pablo. „Hier gibt es wunderbare Berge!“ Der begeisterte Radfahrer ist jedes Wochenende und oft auch abends mit dem Rennrad oder Mountain-Bike unterwegs. Touren von 80 bis 100 Kilometer Strecke sind dabei nichts Ungewöhnliches – von den Höhenmetern noch gar nicht geredet.

Pablo ist Senior Executive Consultant und Spezialist für Finance. Er arbeitet weltweit für internationale Unternehmen in verschiedensten Märkten – angefangen bei Fertigung und Verpackung bis hin zu Flughafen- und Frachtdiensten.

PABLOS ARBEITSGEBIETE

Greenfield-Einführung für Energieunternehmen

Als Teilprojektleiter FI war Pablo mit der Einführung von SAP S/4HANA für ein Schweizer Unternehmen befasst – inklusive der Zahlungsschnittstellen ISO20022, In-House Cash und Konsolidierung.

SAP Central Finance als Architekturmodell

Welchen Nutzen hat Central Finance und wie könnte die Lösung im Unternehmen umgesetzt werden? Als Senior Consultant FI/CO war Pablo an einer strategischen IT-Programmentwicklung und Voruntersuchung beteiligt.

Voruntersuchung für SAP S/4HANA

SAP S/4HANA auf der Basis einer 3-Tier-Architektur – das ist die Herausforderung einer Voruntersuchung für ein Schweizer Luftfahrtunternehmen, an der Pablo als Senior Consultant FI/CO mitarbeitet.

Einführung des SAP New GL

Für ein deutsches, international tätiges Unternehmen aus der Zuliefererindustrie führte Pablo im Team das SAP New GL (neues Hauptbuch) ein, inklusive der Profit Center Rechnung und des Umsatzkostenverfahrens.

Pablos aktuelles Lieblingsthema
Team pablo vinuela alvarez 2
SAP S/4HANA-Einführung mit dem Greenfield-Ansatz

Was es damit auf sich hat, lesen Sie in diesem Beitrag.

SAP Einführung