Andreas Heinz

„SAP S/4HANA einzuführen, das ist weit mehr als nur ein technisches IT-Projekt. Es geht um den Erfolg der Unternehmen in der Zukunft.“

Team andreas heinz 1

„SAP S/4HANA einzuführen, das ist weit mehr als nur ein technisches IT-Projekt. Es geht um den Erfolg der Unternehmen in der Zukunft.“

„Als ich das hinter mir hatte, habe ich gesagt: Nie wieder! 14 Tage nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich gefragt: Wie kann ich das noch mal machen?“ Andreas lächelt, als er von seinem Abenteuer erzählt. 713 Kilometer zu Fuss. Von Pamplona bis nach Santiago de Compostela, der berühmte Jakobsweg. „Nach 25 Jahren im Geschäft hatte ich einfach mal Lust auf eine solche Erfahrung ausserhalb des Büros“, erzählt er.

Reich an Erfahrungen allerdings war auch bereits sein beruflicher Weg in der IT und im Management. Bevor er im September 2021 zu GAMBIT kam, arbeitete Andreas über 15 Jahre bei der Kardex AG in Zürich. Zuletzt war er dort als Head of Corporate Organization Development & IT für die Einführung von SAP S/4HANA verantwortlich.

Begonnen hatte Andreas seine berufliche Laufbahn nach dem Studium in Mannheim 1994 bei der ABB Konzernleitung in Zürich. Es folgten Stationen bei der SKYVA Schweiz AG, als Partner und Geschäftsführer bei der Facilycom GmbH sowie als Business Analyst und Solution Manager bei Ramco Systems in Basel. „Nach dem Studium habe ich mich direkt in der Schweiz beworben – und lebe und arbeite seither dort“, sagt er. „Und auch diesen Weg würde ich heute genau noch mal so gehen.“

Andreas ist Geschäftsführer der GAMBIT Consulting AG in der Schweiz und verantwortet den Bereich Operations.

Andreas' Projekte

1
SAP-S/4HANA-Einführung bei der Kardex AG

Bei der Kardex AG war Andreas als Manager für die Implementierung von SAP S/4HANA verantwortlich – ein internationales Greenfield-Projekt, bei dem das GAMBIT-Vorgehensmodell zum Einsatz kam.

2
Den Weg für SAP S/4HANA bereitet

Zur Vorbereitung der globalen SAP-S/4HANA-Implementierung führte GAMBIT bei der Kardex AG eine Feasibility-Study durch und entwickelte eine Roadmap. Andreas begleitete das Projekt auf Kundenseite.

3
SAP-Projekte in den besten Händen

Strategisches Management und Portfolio- und Projektmanagement – das sind Andreas fachliche Schwerpunkte. Darüber hinaus verfügt er über weitreichende Kenntnisse in der Organisations- und Personalentwicklung.

4
Mit dem C64 und 64 KB fing alles an

Andreas ist ein IT-Experte der ersten Stunde. Schon lange vor einem Studium der Elektrotechnik beschäftigte er sich mit Technik und Computern und entwickelte eine Leidenschaft für IT, die bis heute anhält.

Andreas' Lieblingsthema

Team andreas heinz 2
So geht SAP heute!

Eine Neuimplementierung – für viele Unternehmen der beste Weg zu SAP S/4HANA. Was es dazu zu wissen gibt, lesen Sie hier.

Einführung von SAP S/4HANA