Keyvisual e3 artikel

Deine ersten 100 Tage bei GAMBIT

Keyvisual e3 artikel

Ein guter Start in den Job ist enorm wichtig – für beide Seiten. Daher legen wir besonders grossen Wert darauf, Dich optimal einzuarbeiten.

Vor Deinem ersten Tag

Ein paar Tage vor Deinem ersten Arbeitstag bekommst Du per E-Mail einige Informationen von uns, was Dich in den ersten Tagen bei GAMBIT erwartet. Zudem arbeiten wir für Dich vor dem Start einen individuellen Einarbeitungsplan aus, der auf unserem Ausbildungskonzept basiert.

Der erste Tag bei GAMBIT

Tag 1

Am ersten Tag begrüsst Dich unsere Personalleiterin Sabine. Anschliessend folgt Deine Einweisung in die IT und Du bekommst Deinen Laptop, Dein Smartphone, Deine Zugangscodes und Deinen Büroschlüssel. Mittags gehst Du mit Deinem neuen Team zum Essen. So hast Du die Gelegenheit, Dich etwas zu stärken und Dein Team kennenzulernen. Eine halbe Stunde ist an diesem Tag zudem noch für ein Fotoshooting reserviert. Am Abend fällst Du dann hoffentlich mit einem guten Gefühl ins Bett – voller neuer Eindrücke und voller Vorfreude auf Tag 2.

Neue Kolleginnen und Kollegen

Tag 2

An Deinem zweiten Tag richtest Du Dich an Deinem Schreibtisch ein und erhältst einen ersten Eindruck von laufenden Projekten. Ausserdem stellt Dir Sabine das Personalentwicklungskonzept und die Werte der GAMBIT vor. Das Education-Team gibt Dir zudem einen Einblick in das Ausbildungskonzept. Von Beginn an stellen wir Dir einen Mentor an die Seite, der Dich rund ein Jahr intensiv begleitet – Berufsanfänger ebenso wie Professionals. Zwischendurch nimmst Du Dir mal etwas Zeit und schreibst allen Deinen neuen Kolleg:innen eine kurze Vorstellungsmail.

Das Ausbildungskonzept

Tag 5

Die erste Woche ist geschafft! Du hast Dich bereits etwas eingewöhnt und viele Deiner Kolleg:innen schon besser kennengelernt – auch durch die vielen Remote-Runden, in denen sich die Abteilungen vorstellen. Bestimmt nimmst Du jetzt schon an ersten Kursen unseres Ausbildungskonzepts teil und lernst dort zum Beispiel die wichtigsten „Basics“ zu SAP oder auch zum Projektmanagement bei GAMBIT.

Team andreas heinz 1
„Gutes Ankommen leicht gemacht – so läuft das bei GAMBIT!“ Sabine Goebbels, Geschäftsführer „Gutes Ankommen leicht gemacht – so läuft das bei GAMBIT!“

Nutze Deine Chance auf eine Karriere in der Beratung. Jetzt bewerben!

Stellenangebote

Die erste Onboarding-Runde

Tag 20

Nach etwa drei Wochen triffst Du Dich erstmals mit Deiner Onboarding-Runde – einer Gruppe von neuen Kolleg:innen, die etwa zeitgleich mit Dir begonnen haben. Moderiert und geleitet wird die Runde von Sabine, unserer Personalchefin. Du besprichst hier die ersten Tage Deiner Einarbeitung. Du kannst uns Feedback geben und auch mögliche Schwierigkeiten ansprechen. Zudem kannst Du alles fragen, was Du noch über die Arbeit bei GAMBIT wissen möchtet.

Der erste Monat bei GAMBIT

Tag 30

Jetzt hast Du den ersten Monat hinter Dir. Deine Teamkolleg:innen kennst Du nun schon sehr viel besser. Und Du lernst nach und nach alle GAMBITs kennen: beim Mittagessen oder auch durch gemeinsame Projekte oder auch durch die Teilnahme an den GAMBIT Activities. Du hast jetzt schon ein gutes Gespür für den Umgang miteinander und die Abläufe im Unternehmen. Mittlerweile konntest Du auch schon ein paar Tage im Homeoffice arbeiten.

Vertiefung Deiner SAP-Kenntnisse

Tag 60

Deine fachliche Einarbeitung geht weiter – im Rahmen des Ausbildungskonzepts und in Deiner Fachabteilung. Als Berufseinsteiger vertiefst Du Deine Kenntnisse zu SAP und erhältst weitere Soft-Skill-Schulungen. Wenn Du als erfahrener Senior Berater bei GAMBIT eingestiegen bist, übernimmt Du mittlerweile zentrale Aufgaben in den Projekten und erste Führungsaufgaben.

Die zweite Onboarding-Runde

Tag 70

Nach etwas mehr als zwei Monaten findet Deine zweite Onboarding-Runde statt. Für Dich ist dies erneut die Gelegenheit, Deine Kritik, Anmerkungen oder auch Dein Lob loszuwerden. Wir möchten jederzeit wissen, was Du noch brauchst und wie wir Dir bei Deinem Einstieg noch helfen können.

100 Tage bei der GAMBIT

Tag 100

Inzwischen hast Du Dich bei GAMBIT eingelebt. Als Berufseinsteiger arbeitest Du nach Deinen ersten drei Monaten in ersten Projekten mit. Du kennst den Arbeitsalltag und die Arbeitsabläufe. Auch Deine Kolleg:innen hast Du noch besser kennengelernt. Du nutzt nun auch unsere Sportangebote – mit einigen Kollegen hast Du schon Beachvolleyball gespielt. Am Ende der ersten drei Monate bekommst Du ein formloses Feedback von Deiner Führungskraft und unserer Personalleiterin Sabine.

Wie es weitergeht

Auch nach den ersten 100 Tagen geht Deine Einarbeitung weiter. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Nach sechs Monaten folgt schliesslich das erste strukturierte Mitarbeiter-Gespräch mit einem Feedback-Bogen. Und wieder sechs Monate später – dein erstes Jahr ist nun schon vorbei – endet die Zeit des Onboardings.

Hier geht's direkt zu den Stellenanzeigen!
Aktuelle Jobs