Karrieremessen: Auf Du und Du mit Absolventen

Was macht ein SAP-Berater? Für wen arbeiten Unternehmensberater überhaupt? Und welche Karrierechancen und Möglichkeiten habe ich bei GAMBIT Consulting?

Diese und viele weitere Fragen stellten Absolventen und Berufseinsteiger dem Team von GAMBIT auf gleich zwei Karrieremessen im November 2019: auf Deutschlands größter Karrieremesse in Köln und auf der größten studentischen Firmenkontaktmesse „bonding“ in Aachen.

GAMBIT Consulting war jeweils mit einem Stand und einem Team aus HR-Experten und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Veranstaltungen präsent. Die GAMBITs beantworteten Fragen, führten Gespräche mit potenziellen Kandidaten und versuchten, die Nachwuchskräfte von einer Karriere als SAP-Beraterin oder SAP-Berater und dem Arbeitgeber GAMBIT Consulting zu überzeugen. „Ich glaube, das ist uns auch sehr gut gelungen. Wir haben spannende Gespräche mit Studenten und Absolventen führen dürfen. Bei einem Speed-Dating in Aachen konnten wir mit einigen interessanten Kandidaten sogar in einen noch engeren Austausch gehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir jetzt den einen oder anderen Absolventen für uns gewinnen werden“, sagte Sabine Goebbels, Director Human Resources bei GAMBIT Consulting.

Auf dem Absolventenkongress in Köln war GAMBIT am 21. und 22. November 2019 als eines von rund 250 Unternehmen am Start. Die Karrieremesse richtet sich seit drei Jahrzehnten vor allem an Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger mit maximal drei Jahren beruflicher Erfahrung. Bereits zum 32. Mal fand die Firmenkontaktmesse in Aachen statt. Organisiert wird die Messe von Studenten. An der „bonding“ nahmen 2019 – verteilt auf drei Tage – über 400 Aussteller teil, vor allem aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. GAMBIT war am 6. November mit einem Stand in Aachen vertreten.